Copyright © 2021Tierpension Landeckshof. Alle Rechte vorbehalten
Unser Konzept
Sennenhunde- / und Kaninchenzucht sowie                Tierpension am Kamener Kreuz
Startseite Über uns Tierpension Hundezucht Kaninchenzucht Reico Vital Kontakt Information

“Qualität vor Quantität” ist unser Motto.

Wir nehmen in unserer Pension generell nur sehr wenige Tiere auf. Denn nur so ist, unserer Meinung nach zu 100% zu gewährleisten, das wir auch wirklich jedem der uns anvertrauten Tiere uneingeschränkt gerecht werden können. Dem Senior der in erster Linie seine ruhe möchte, aber die Medikamente zuverlässig pünktlich bekommen muss... Dem Jungspunt der beim ausgelassen Spiel mit den Artgenossen zum übertreiben neigt... Dem Allergiker, der sein spezielles Futter braucht... Dem kürzlich erst operierten Draufgänger, dessen Verletzung noch nicht ganz ausgeheilt ist... Dem Welpen, der auch noch ein kleines bisschen Erziehung braucht... Durch unsere zusätzlichen Qualifikationen und Fortbildungen bzgl der Tierhaltung UND der Zucht von Hunden und Kaninchen, bzw durch unsere langjährigen Erfahrung bei der Aufzucht von Welpen und Kaninchenbabys sind wir in der Lage auch die besonderen Bedürfnisse ganz junger- bzw ganz alter Hunde und Kaninchen zu erkennen und zu erfüllen.

Für die Hunde

...haben wir in unserer umgebauten ehem. Scheune vier helle, großzügige Themenzimmer eingerichtet. Jedes mit gemütlichen Schlafplätzen und einem sepertaten Zugang in den direkt angenzenden Garten. Selbstverständlich sind diese Zimmer im Winter bzw bei Bedarf auch beheitzt. In der Regel stehen bei uns tagsüber alle Türen offen, um die Hunde so wenig wie möglich zu begrenzen. Bei unverträglichkeiten der Hunde untereinander haben wir aber selbstverständlich auch die Möglichkeit, wie vom Veterinäramt gefordert zB durch Zwinger, verschiedene Bereiche des Hofs voneinander zu trennen. Nachts sind die Hunde dann sicher in den Kameraüberwachten Zimmern untergebracht. Da die Scheune unmittelbar an das Wohnhaus genzt, können wir binnen sekunden bei ihrem Tier sein. Selbstverständlich wird dort niemals ein Hund alleine übernachten müssen. Sollte mal kein passender weiterer Gast da sein, springen unsere eigenen Hunde gern ein und leisten Ihrem Hund gesellschafft. Allernativ besteht auch die Möglichkeit die Luxusvariante zu buchen. Dann liegt ihr Hund am Abend mit uns zusammen vor dem Kamin und sucht sich seinen Schlafplatz im Wohnhaus selbst aus. Das darf dann durchaus auch bei uns im Schlafzimmer sein... Wir sind stetz bemüht, die Hunde so wenig wie möglich zu begrenzen ! Die große Halle der Scheune ist für uns ein großzügiger Familientreffpunkt. Hier halten sowohl wir (Zweibeiner) als auch die Hunde sich tagsüber viel auf. Die Enkelkinder haben hier einen eigenen kleinen Spielplatz und wir empfangen hier unsere Besucher. Trotzdem ist auch dieser Bereich in erster Linie ein “Schlechtwetterspielplatz” für die Hunde. Leider hat dieses offen gestalltete Konzept aber auch einen Nachteil: Wir können grundsätzlich KEINE UNKASTRIERTEN RÜDEN und KEINE LÄUFIGEN HÜNDINNEN beherbergen. Auch muss Ihr Tier natürlich frei von ansteckenden Erkrankungen und Parasiten sein.

Für die Kaninchen / Meerschweinchen

...haben wir in dem “Keller” der Scheune ebenfalls verschieden große Bereiche geschaffen. Hier sind Ihre Tiere Wettergeschützt und haben ebenfalls viel Platz und Beschäfftigungsmöglichkeiten. Auch dieser Bereich ist selbstverständlich beheitsbar und Kameraüberwacht. Zum Schutz vor ansteckenden Erkrankungen bleiben die Tiere grundsätzlich im eigenen Familienverband. Auch hier nehmen wir ausschließlich geimpfte Kaninchen auf. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit eine unserer verschieden großen Freilandställe zu buchen bzw ein stundenweiser Freilauf im Wiesengehege. Großzügige Unterkünfte auch für die Kaninchen und Meerschweinchen !